Willkommen bei Nightshade
Choose: Onlineshop | Magazine
Name: Password: | Forgot your password? | Registration


Rezension (Musik)Blättern: Vorheriger Artikel | Nächster Artikel

LAIBACH: SPECTRE

Hi Folks,

nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder.
Nach Diversen Umzugs- und Berufswechseln ist derzeit in den Sommermonaten
endlich mal wieder etwas Luft, um eine kleine Rezension zu schreiben.

Mir liegt Folgendes schon seit Erscheinen auf der To-Do-Liste:

LAIBACH - SPECTRE

Erschienen bereits im März 2014. Als "Sneakpreview" gab es seit Herbst 2013 einen offiziellen Downloadlink.
Dieser war insofern wichtig, als dass sich das Album wieder einmal von allen anderen unterscheidet, und die Community wieder einmal spaltet.

Beginne ich also mit den allg. Eindrücken: Generell kommt "SPECTRE" im ersten Hinhören sehr poppig und modern daher. Subtiler.
Aaaaber ein Narr der denkt, Laibach wollen in die Charts...

Und "Spectre" ist wieder mit Nichts zu vergleichen, was Laibach vorher gemacht haben. Milan Fras´ Gesang ist wie immer eindringlich präsent, teils raunend teils "wie gehabt", dafür kommen die Einflüsse von Mina Spiler stärker zum Tragen.

Mina Spiler hat eine eigene Band: Melodrom. Diese Projekt ist hierzulande weniger bekannt, in Slowenien dagegen sehr. Melodrom klingt teils auch Soundtrack-like, mit Minas tragendem Gesang und soliden "Classic-Wave-Gitarren"...

Es lohnt sich, sich bei Youtube mal ein paar Videos anzusehen...

Mina kam irgendwann kurz nach Erscheinen der LP "VOLK" in Kontakt mit Laibach, als diese einen weiblichen Part für das Rammstein-Cover "Ohne Dich" suchten.
Dies harmonierte sehr gut, so dass Mina mitlerweile ein fester Bestandteil des Projektes ist.
So hatten Laibach mehrere Jahre ihre Konzerte in "2 Akten" aufgebaut: im ersten teil wurde die "Volk" von Mina gesungen, und im 2 Akt die Hits der "WAT" danach von von Eva und Natasha der Band "Makeup2", ein weiteres slowenisches Musikprojekt aus dem Punk-Wave-Bereich.

Minas Beitrag macht sich auch bei einigen Stücken der "Spectre" deutlich bemerkbar.

Tracklist:

No. Title Length

01. "The Whistleblowers" 3:31
02. "No History" 3:16
03. "Eat Liver!" 3:10
04. "Americana" 4:28
05. "We Are Millions and Millions Are One" 4:22
06. "Eurovision" 4:38
07. "Walk With Me" 3:55
08. "Bossanova" 3:10
09. "Resistance is Futile" 6:54
10. "Koran" 5:22
11. "The Parade" 4:04
12. "Love On the Beat" 3:20
13. "Just Say No!" 2:30
14. "See That My Grave is Kept Clean" 4:05

Im Folgenden möchte ich meine Eindrücke von ein paar Stücken beschreiben. Diese haben wieder sehr politisch geprägte Ansätze. Das kommt u.A. auch daher, dass sich "Spectre" auch als Konstituierung einer politischen Partei darstellt.

"The Whistleblowers". Der Name ist seit Julian Assange und Edward Snowden ja ein geläufiger Medienbegriff.
Laibach kritisieren hier den medialen Umgang und der Meinungsbildung mit dieser Art investigativen Journalismus und geben sich selbst als Whistleblower
zu verstehen, im gleichen Text aber auch wieder selbstironisch als große Vereinigung, wie in einer sozialistischen Partei.
Hier sind sich Laibach aufgrund ihres historischen Kontext´ in Slowenien wieder einmal treu geblieben.
Legendär ist hier mitlerweile die Intro, in der mehrere Personen im Chor ein Lied pfeifen, dies ist auch schon als Ringtone für Handys im Umlauf.

"Americana" knüpft musikalisch ein wenig an die "Kapital" an, gleichzeitig passt das Stück auch gut zum IronSky-OST. Sehr modern und Soundtrack-artig.

"Eurovision" und "Walk With Me" sind mit Abstand die am stärksten politischen Tracks.
"Eurovision" bezieht sich auf die Europolitik und die sozialen Auswirkungen, musikalisch perfekt arrangiert.
"Walk With Me" ist ein bombastischer Polit-Auftritt in eigener Sache.
Mina tritt bei den Konzerten als Politikerin auf.
Das Video im Hintergrund passt wieder mal perfekt. Die knapp 4 Min. werden marschierende Stiefel gezeigt.
Aber nur die Stiefel, in Zeitlupe, leicht verzerrt, man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich hier um Wehrmacht oder Rote Armee oder vllt. auch ganz woanders hergenommen handelt.

"Resistance is Futile" ist ebenfalls eine Ansage "in eigener Sache":

Zitat:

[...]

Do not fight against us-
Resistance is futile!

[...]

We are Laibach

[...]

And you will be assimilated with:

BLITZKRIEG ! BLITZKRIEG !

[...]

Musikalisch sind wieder Samples aus der Kapital integriert.

Alles in Allem ein höchst anspruchsvolles Album.
Hier trennen sich auch die Geister.
Für Old-School-Fans ist das ZU modern geworden, als würden Laibach langsam kommerziell.
Ich sage: Weit gefehlt, damit haben Laibach aber wieder mal ihr eigenes Programm erfüllt, nämlich der Audience "etwas vorzugaukeln".

Natürlich haben sich Laibach musikalisch im Vergleich zu den "alten Hits" wie "Life is Life" oder "Geburt einer Nation" komplett gewandelt.
Dadurch dass Laibach aktuelle politische Trends aufgreifen und thematisieren sind auch die tragenden Soundscapes und verwendeten Melodien dem "Zeitgeist" angelehnt. Sehr schön konnte man das damals bei der Kapital heraushören, dort wurden moderne Breakbeats und Sprechgesang-Elemente integriert,
ganz im Gegensatz zu den brachial-industriellen Prägungen der 80er.
(Ähnliche Entwicklung hatte auch "Test Department" erlebt, die LP "Totality" von 1995 ist sehr Technohouselastig)

Laibach sind sich mit ihrem Konzept treu geblieben: Äußere Einflüsse aufgreifen, verwursten, in eigener Weise neu umsetzen und der Audience immer wieder kleine totalitäre Versatzstücke unterjubeln. Handwerklich hat sich seit der Kooperative mit einer anderen in Slowenien bekannten Band namens "Silence" bei der Volk eine andere Umsetzungstechnik herausgearbeitet.

Und aktuell ist der Einfluss von Mina sehr präsent. Nicht nur, dass sie eine attraktive Erscheinung ist, sondern auch ihr Stimmvolumen ist immens.
In "Koran" z.B. sehr leise und samtig, bei "Walk With Me" forsch, oder bei "See That My Grave is Kept Clean" eher "rotzig" und provokativ.
Hinzu kommt schauspielerisches Talent, wie schon bei "Walk With Me" oben erwähnt, könnte sie als Politikerin durchgehen,
sehr überzeugend auch das Outfit (Business-Blazer) und modern hochgesteckte auftoupierte Frisur.

Laibach in der nächsten Zeit zu sehen, lohnt sich also, ebenso wie das Album insgesamt "sacken" zu lassen.
Ich höre die Scheibe seit Erscheinen, und es tauchen immer wieder neue Klänge auf oder ergeben sich andere Assoziationen. Da merke ich, warum Laibach so lange mit dem Album im Studio waren, es ist einfach handwerklich meisterlich.

Soweit erstmal... ! Es freut mich, nach doch viel Zeit mal wieder einen Beitrag zu schreiben.
Wird leider auch in der nächsten Zeit selten vorkommen, aber Hauptjob geht vor aber Nightshade ist nicht vergessen.

Armin!

Veröffentlichung: 28.02.2014
Label: Mute Artists Ltd
Website: www.laibach.org
Facebook: www.facebook.com/Laibach

Cover

29.07.2014 by Armin_Zerbe

Blättern: Vorheriger Artikel | Nächster Artikel
How to support us:
You like our work? That´s great! But it costs us time and money, so we would be happy about a voluntarily reading fee! Buying in one of our shops would support us as well:
eBay | Cardmarket | Booklooker | eBay Kleinanzeigen
As well we would be happy if you would deactivate a possibly active "Adblocker" and/or share our website and contents to the world. Thanks alot!

Weitere Beiträge zu LAIBACH:

07.12.2014LAIBACHKONZERT: Spectre-Tour(News: Musik)
26.07.2020WAVE-GOTIK-TREFFEN 2021: Update - Zehn weitere Bandbestätigungen(News: Veranstaltungen)
05.05.2020HÄMATOM: Update zur "Maskenball"-Jubiläumstour und weitere Daten(News: Musik)
07.07.2010M´era Luna: Dieses Jahr mit großer Modenschau(Pressemeldung: Veranstaltungen)
15.09.2011Various Artists: Generation Underground(Rezension: Musik)
ImpressumAllgemeine GeschäftsbedingungenDatenschutzerklärung

Postanschrift + Kontakt:
Nightshade - Frank van Düren
Landfermannstraße 9, 47051 Duisburg, Deutschland
Mail: info@nightshade-shop.de
Tel: 0203/39346380 | Mobil: 0170/3475907

Alle Rechte bei Firma Nightshade und Frank van Düren, ausgenommen eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Hersteller und externe Webprojekte.
Konzept und Design 2001-heute by Nightshade/Frank van Düren.